»TrommelPower« – Entwicklungen 2018

Auch im Jahr 2018 zeigen die Erfahrungen der Arbeitsgruppe Prävention am Institut für Musiktherapie und verschiedene Berichte von Kolleginnen und Kollegen, dass sich das »TrommelPower«-Projektmodell als fundierte musiktherapeutische Methode in unterschiedlichen präventiven und therapeutischen Kontexten bewährt und von den Absolventen der Weiterbildung in neuen Praxisfeldern erfolgreich erprobt wird.

Anwendungen
Zu den aus bisherigen Berichten bekannten Projektinitiativen in Erlangen, Hamburg, Wolfratshausen und München fanden 2018 an verschiedenen Schulen neue TrommelPower-Projekte durchgeführt, beispielsweise in Meingkofen, Puchheim und in Poing.

In der Weiterführung des Kooperationsprojekts mit den Münchner Philharmonikern entstand in einer 2. Klasse der Grundschule an der Flurstraße in München ein sehr schönes Projekt zum Thema Müllberge.


Kooperationsprojekt mit den Münchner Philharmonikern

Wissenschaftlicher Diskurs
In den Jahren 2017 und 2018 wurde die TrommelPower-Projektmethode auf verschiedenen Fachkongressen vorgestellt und diskutiert. Auf dem „5. Internationalen Symposium für Musiktherapie mit Jugendlichen“ in Jyväskulä wurden die besonderen die Zusammenarbeiiet mit den Schulen erörtert.

Begleitend zu den laufenden Projekten fand in der Arbeitsgruppe Prävention ein lebendiger Diskurs über die Methodik, Theorie und Forschung in den verschiedenen Praxisfeldern statt, die in verschiedenen Veröffentlichungen zum Ausdruck kommen:

  • Prevention of Violence Through Music: Empirical Impact Analysis of a Music Therapy Project Model – Summary of the pilot-study of the doctoral dissertation
  • Music and Violence: Working with youth to prevent violence – Andreas Wölfl
  • Gewaltprävention In: Schmidt, Stegemann, Spitzer (Hrsg.), Musiktherapie bei psychiatrischen und psychosomatischen Störungen
  • TrommelPower – ein musiktherapeutisches Gewaltpräventionsprojekt – Ein Projektmodell des Freien Musikzentrums e.V. München für die Arbeit an Schulen und in der Förderung mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

Neue Erkenntnisse in Theoriebildung und Forschung konnten auch in verschiedenen Graduierungsarbeiten gewonnen werden, die auf verschiedene Aspekte der TrommelPower-Methode Bezug nehmen.

Fachliche Begleitung und Supervision
In sämtlichen Münchener Projekten findet fachliche Begleitung und Supervision statt; außerdem wird diese unter anderem für ein Gymnasium in Erlangen (Emmy-Noether-Gymnasium) und für die Anwendung in der Psychosomatik erbracht.

Förderung
TrommelPower-Projekte mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen können in der Regel nur Dank der Unterstützung und Förderung von Stiftungen und privater Sponsoren realisiert werden. Dafür gilt der Dank auch 2018 besonders der Barbara Weidinger Musikstiftung.

>> zurück