»TrommelPower« – Entwicklungen 2019

Wie bereits in den letzten Jahren wurden auch 2019 TrommelPower-Projekte an verschiedenen Schulen erfolgreich durchgeführt.

Anwendungen
Zu den aus bisherigen Berichten bekannten Projektinitiativen in Erlangen, Hamburg, Wolfratshausen, Meingkofen, Puchheim, Poing und München in diesem Jahr das Kooperationsprojekt HEARTBEAT von TrommelPower Erlangen mit dem Staatstheater Nürnberg besonders hervorzuheben. Am 5. Juni 2019 hatten dort vor großem Publikum über siebzig TrommelPower-Kinder aus drei Schulen im Raum Nürnberg Erlangen ihren großen Auftritt mit einem Ensemble des Staatstheaters Nürnberg (siehe Bericht HEARTBEAT).

Weiterbildung
2019 wurde eine Zusatzqualifikation mit Teilnehmer/innen aus unterschiedlichen pädagogischen und therapeutischen Bereichen durchgeführt. Neben der Anwendung der TormmelPower-Methode an Schulen wurden insbesondere Anwendungen für die Bereiche Psychiatrie und Kinder-Jugendpsychiatrie diskutiert und eine Modifikation für den Kindergartenbereich erörtert.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Wissenschaftlicher Diskurs
Im Jahr 2019 wurde von Bernadette Bayrhof eine vergleichende Studie zwischen dem Kooperationsprojekt „Ein Lied für jede Klasse“ und einem TrommelPower-Projekt an einer Grundschule durchgeführt.

Die Ergebnisse der Studie weisen beiden Projekten erfolgreiche Wirkungen aus unter anderem in Bezug auf Begeisterung und Involviert sein, Interaktion und Gemeinschaftsgefühl, Förderung des Selbstbewusstseins und Abbau von Ängsten, das Erleben von Stolz etwas präsentieren zu können und Freude an der Musik. Deutliche Unterschiede zeigen die positiven Effekte des Projekts ein „Lied für jede Klasse“ in Bezug auf Kreativität und die stimmungsaufhellende Wirkung von Musik. Im Gegensatz dazu zeigt das TrommelPower-Projekt deutliche positive Effekte in Bezug auf die Förderung von Konfliktlösungskompetenzen. Eine Veröffentlichung der Studie ist für nächstes Jahr geplant.

Zudem wurde der internationale wissenschaftliche Diskurs auf der 11. Europäischen Musiktherapie-Konferenz in Aalborg von 26.-30. Juni und auf dem 6. Internationalen Symposium für Musiktherapie mit Jugendlichen“ am 29. November in Melbourne / Australien fortgesetzt. Schwerpunkt des Symposiums in Australien ist: Music Therapy, Adolescents and Trauma. In beiden Konferenzen gabe es ein großes Interesse auch an den praktischen workshops zu TrommelPower.

>> zurück