»TrommelPower«-Projekt in Poing, Klasse 2a

Mit großer Begeisterung kommen die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klasse das halbe Jahr zu uns ins Projekt. Es wird mit viel Energie getrommelt, fasziniert gelauscht und still gelegen, wenn das leise Rauschen der Ocean Drum erklingt. Dabei fällt es manchen Kindern leicht zu entspannen, andere brauchen Zeit um zur Ruhe zu kommen.
Wie in jeder Klasse gibt es stille Kinder, schüchterne Kinder, vorlaute Kinder, Kinder die ihren Platz in der Klasse noch nicht gefunden haben, Streit und immer viel zu erzählen.

Was ist die Lösung, wenn sich zwei Kinder um einen Platz streiten?

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

»Wir setzen uns auf den Boden.«

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Wie gut sie am Ende kooperieren können zeigt sich bei einem von den Kindern sehr geliebten Spiel. »Obstsalat« ruft das in der Mitte des Stuhlkreises stehende Kind und alle Schüler und Schülerinnen springen auf, suchen sich einen neuen Platz und das Kind in der Mitte versucht einen Platz zu erwischen. Bei einer Variante stehen zwei Kinder im Kreis und stimmen sich ab. Denn außer Obstsalat darf auch noch Apfel, Erdbeere und Ananas gerufen werden. Dabei wird getuschelt, sich umarmt und ohne Streit Lösungen gefunden.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Vor der Aufführung sind alle sehr aufgeregt, aber nach der ersten Pantomime und dem ersten Applaus von Eltern, Großeltern und Mitschülern ist die Angst vorbei. Beim gemeinsamen Klatschen und Singen von »Jack saß in der Küche« sind alle begeistert dabei. Nach rechts geht es los, auf die Beine des Nachbarn, dann nach links.

Wie gut sie zusammengewachsen sind, zeigt das Bild unten. Wenn das Klavier verstummt und ein lautes Stopp ertönt, bleiben alle wie eingefroren stehen. Dann sagt der Ruf „Hand“, dass alle Kinder zusammenkommen. Sie bilden einen Kreis und zählen eins zwei drei und alle Hände gehen hoch.

TrommelPower gegen Gewalt | Freies Musikzentrum e.V. München

Zusammengewachsen sind sie, nutzen ihr Stopp, haben eigene Lösungen gefunden für kleinere Streits. Diese wird es auch nach dem Projekt noch geben, aber mit der Unterstützung des Lehrers, der die Kinder an die gelernten und erlebten Regeln erinnert, können die Streits immer besser und häufiger von den Schülern selbst geregelt werden. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit an den Lehrer und alles Gute für Sie und die Schüler der zweiten Klasse!

>> zurück