TrommelPower-Kooperationsprojekt in München
im Sonderpädagogischen Förderzentrum

von Henrike Roisch und Nastasja Neumann
In der Woche vom 5.-9. Dezember 2016 fand erstmalig ein TrommelPower-Projekt für zwei Klassen des Sonderpädagogischen Förderzentrums in der Stielerstraße, München, statt.

An diesem vom Kulturreferat München geförderten Kooperationsprojekt nahmen eine zweite Grundschulklasse und eine dritte Klasse der Förderschule teil. Beide Schultypen sind in einem Gebäude vereint.

Die SchülerInnen beider Klassen trommelten, improvisierten, sangen und lernten eine Bodypercussion zunächst getrennt. Dann wurde in gemeinsamen Stunden zusammen getrommelt, gesungen, getanzt, gestritten, gespielt und gelacht.

TrommelPower gegen Gewalt

Bei manchem Spiel musste man lernen, Verlierer neben jubelnden Gewinnern zu sein. Und sehr gut verstehen und erklären konnten alle SchülerInnen, wie schön es ist, ein Teil einer Gruppe zu sein und wie traurig man ist, wenn man nicht dazugehört.

TrommelPower gegen Gewalt

Weil die Kinder so fleißig und konzentriert gearbeitet hatten, durften sie dann auch ausruhen, während die Trainerinnen für sie auf verschiedenen Instrumenten spielten und dazu sangen. Ein zartes »Miau« eines Kindes brachte alle zum Lachen und bleibt sicher unvergessen.

Beim Auf- und Abbau und bei der Aufführung haben alle zusammen geholfen und sich nach dem gemeinsamen Lied: »Ich bin stark ...« vor dem klatschenden Publikum verbeugt.

TrommelPower gegen Gewalt

>> zurück